Zum Inhalt

Selber Gold schmieden

Forum für Bastelfragen zu allen möglichen Themen ausserhalb von Kettenrüstungen.

Selber Gold schmieden

Beitragvon Heinrich_der_Vogler » Montag 11. September 2017, 15:00

Seid gegrüßt,

ich möchte für mein holdes Weib ein besonderes Schmuckstück schmieden, welches nur ihr gehören soll... so wie mein Herz. Welches Rüstzeug könnt Ihr empfehlen, um der hohen Kunst des Goldschmiedens Herr zu werden?
Heinrich_der_Vogler
Forumsmitglied

Re: Selber Gold schmieden

Beitragvon Brusthaarald » Mittwoch 13. September 2017, 11:48

Der Einstieg in das Hobby-Goldgeschmiede mag wohl überlegt sein denn der
Ankauf einer Erstaustattung zur Fertigung ist nicht gerade günstig. Bei der Grundausstattung kommt man schnell auf 3-stellige Beträge samt Zangen und Edelmetallen und sonstigen Hilfsmitteln. Wer professionelles Gerät direkt beim Profi in einem Set kauft spart sich einige Unzen https://goetze-gold.de/

Set bestehend aus: 1 x Flachspitzzange, 1xEinkomponentenkleber mit Düse 9 ml, 1 x Steinkettenzange für Quetschkapseln,
1 Rolle Stahlseil 0,46mm Nylonummantelt, 200 Stück Quetschringe gelb, Perlsortierbrett Kunststoff drei Stränge, 5 Stück Drehverschlüsse gelb - Preis: 50 Euro

Für den Anfang würde ich zu Restaurierungsarbeiten raten. Ein altes Erbstück reparieren, polieren und eventuell um ein individuelles Element ergänzen und dann überreichen? Eventuell auch einen Kurs besuchen - anderenfalls wird das neue Hobby schnell zur ungeliebten Last
Brusthaarald
Forumsmitglied

Re: Selber Gold schmieden

Beitragvon Andi » Dienstag 18. Dezember 2018, 12:45

Heinrich_der_Vogler hat geschrieben:Seid gegrüßt,

ich möchte für mein holdes Weib ein besonderes Schmuckstück schmieden, welches nur ihr gehören soll... so wie mein Herz. Welches Rüstzeug könnt Ihr empfehlen, um der hohen Kunst des Goldschmiedens Herr zu werden?

Wie interessant! Kannst du das Resultat mal zeigen?
Andi
Forumsmitglied

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Bastelecke / Handwerkliches