Stoppt den Überwachungsstaat! Jetzt klicken & handeln Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Zum Inhalt

Zink

Dieses Forum ist für alles da, was in den anderen Foren keinen Platz findet...

Moderatoren: Graveguard, Hadwin, Herimann, Ameise, Astaroth

Beitragvon Hordil Dungemor » Samstag 26. April 2008, 00:42

mich würde vorallem interressieren ob man etwas davon auch in der wohnung tun kann ;)

oder ob bei allem düfte entstehen die nicht grad kinderfreundlich sind ^^
Sollte ich malwieder was übersehen während ich eines meiner Zwillingsmädchen auf dem Arm habe oder sie zum schlafen zu bewegen, bitte ich dies zu entschuldigen ^^
Hordil Dungemor
Forumsmitglied

Beitragvon craven » Samstag 26. April 2008, 18:23

Super da brauch ich ja nicht selbst rumprobieren :D
aber ich würds trotzdem vermeiden die Suppe drinnen zu haben sicher ist sicher...
craven
Forumsmitglied

Beitragvon Purgatory » Sonntag 27. April 2008, 15:21

Hordil Dungemor hat geschrieben:mich würde vorallem interressieren ob man etwas davon auch in der wohnung tun kann ;)

oder ob bei allem düfte entstehen die nicht grad kinderfreundlich sind ^^
Ach Kinder können sowas ab, die gewöhnen sich dran und am Ende kannst du sie sogar mit Zink füttern und es stört sie nicht. :wink:
Purgatory
Forumsmitglied

Beitragvon Censer » Sonntag 27. April 2008, 22:19

Die ersten Ergebnisse wären folgende:
Code: Alles auswählen
            Essigessenz 25%   Essigessenz 12.5%   Citronensäure 25%  Citronensäure 12.5%
1/2 Stunde          goldene Färbung                           Graufärbung
1 Stunde            goldene Färbung                           Graufärbung

Die goldene Färbung war bei der 12.5%igen Essigessenz nach einer halben Stunde am Stärksten.Die Graufärbung ist eigentlich bei allen gleich, jedoch war an den Drähten, die in der Citronensäure hingen, eine deutlich stärkere Reaktion zu sehen (stärkeres Blubbern).
Keine der Färbungen färbt nennenswert ab, also wäre die Essigessenzmethode eigentlich ausgezeichnet um einzelne Ringe einzufärben und damit z.B. Muster zu flechten.
A propos einfärben: ich weiß ja nicht, wer hier schonmal mit einem Schmied geredet hat, aber wenn man das noch heiße Schmiedestück mit Bienenwachs bearbeitet, brennt sich das ein(= Brünieren) und ergibt gleichzeitig eine schwarze, haltbare Farbe und einen guten Rostschutz.
Das wars fürs erste von mir, die Versuche mit 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden muss ich verschieben, da momentan Schule und großer Mittelaltermarkt sind und meine verfügbare Zeit für die Experimente damit gegen Null geht.
Censer
Forumsmitglied

Re: Zink

Beitragvon von der Wolfsheide » Freitag 16. Juli 2010, 14:17

craven hat geschrieben:Hallo
wieder was neues von mir ich habe jetzt wieder Draht bestellt (2mm geglühtes Eisen) aber angekommen ist leider 2mm verzinktes Eisen zurückschicken will ich das Zeug jetzt nicht da sich die geglühte Schicht eh abnutzen wird (ich hab das halbe Hemd schon fertig).
Aber jetzt brauch ich Tipps zum entzinken ich hab jetzt testweise ein paar Ringe in 25% Essigessenz eingelegt, es reagiert fleisig mal schauen was sich weiter tut.
Mir stellt sich nur die Frage wie mache ich das mit einem Hemd? Muss ich das dann regelmäßig durchschütteln? Was nehme ich für Säure? und was passiert wenn ich ein "gemischtes" Hemd aus geglühtem und verzinkten Draht einlege?
Danke schon für eure Antworten

Ich habe gerade erfolgreich ein Kettenhemd vom Zink befreit und dann "chemisch" brüniert!
Zum entzinken habe ich ein Edelstahlreiniger von der Firma CPS vertrieben durch die Firma DFT in Enningerloh (ist recht günstig) .
Nach dem entzinken (was ungefähr eine Stunde dauert) gut abspühlen evt. neutralisieren mit Intesivreiniger der selben Firma, und trocknen lassen.
Dann nach macht man sich eine Mischung aus Rostumwandler ( von Presto z.bsp.) aber drauf achten das er Gerbsäurebasis ist also keine Phosphorsäure o.ä. und reichlich Wasser 100ml auf 5l Wasser ist mehr als ausreichend! Eineige Zeit das Kettenhemd einlegen mehrfach wenden damit alle Ringe benetzt werden. Und nach Ca 1 stunde herausnehmen trocknen lassen und evt. leicht einölen. Fertig! Aber Vorsicht bei dem Rostumwandler , Gummihandschuhe nehmen sonst bekommt man schwarze Finger! Und das kann nur rauswachsen!! Was nat auch für die Beschichtung spricht.

Gruß Marius von der Wolfsheide
von der Wolfsheide
Gerade ins Forum gestolpert...

Vorherige

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Sonstiges / rund ums Kettengeflecht